rsd main page visual
Suche:

Gesellschaftliche Verantwortung ("CSR")

Als bodenständiges und auch örtlich verankertes Unternehmen sind wir uns unserer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung gegenüber unserer Außenwelt bewusst.
Auf Neudeutsch wird dies unter dem Stichwort "CSR" Corporate Social Responsibility zusammengefasst.

Wir orientieren uns hierbei an dem "Kernbereichsmodell" von Carroll und Schwartz und haben folgende wichtige Bereiche für uns identifiziert:

1. Soziale Gemeinschaft

So unterstützen wir jährlich lokale Vereine mit namhaften Beträgen.
Anstelle von Weihnachtskarten und Geschenken spenden wir ebenfalls jährlich einen namhaften Betrag an den Deutschen Tierschutzbund.

2. Umwelt und Natur

Nachhaltige Prozesse, höchstmögliche Recyclingquoten und Energiesparmaßnahmen tragen - neben der Kostenersparnis auf lange Sicht - aber auch zum Schutz von Umwelt und Natur bei.
Wir hier - unser Standort liegt am Rande des Nordschwarzwaldes - sind uns sehr wohl der Bedeutung einer intakten Natur und Umwelt bewusst.
So haben wir bereits vor über 10 Jahren begonnen, Besprechungen und Schulungen durch Online-Tools zu ersetzen. Heute erfolgen fast 95% aller Meetings, Schulungen und Präsentationen online.
Dies trägt seit vielen Jahren erheblich zur Reduzierung von Autofahrten und Flugreisen bei. 

3. Legale Verantwortung

Eigentlich sollte hier nichts mehr erwähnt werden müssen. Denn ein unternehmerisches und soziales Handeln im Einklang mit lokalen und nationalen Vorschriften und Gesetzen ist "eigentlich" selbstverständlich. Egal ob es um arbeitsrechtliche Vorschriften, steuer- und finanzrechtliche Themen geht oder um datenschutzrechtliche Belange. Die Einhaltung ist für uns selbstverständlich.